Unsere Tracht

Festtracht (Deandl)

Schuhe: Spangenschuhe mit einer Spange, Oberleder schwarz mit Verzierung, halbhoher Absatz geschweift.

Strümpfe: Weiße lange Handgestrickte, (keine Kniestrümpfe) Muster individuell.

Gwand: Weinroter Stoff, lange Ärmel, oben gesmokt, mit schwarzem Samtband belegt. Rock in gleicher Farbe, gleicher Stoff und in Falten gelegt. Am Rockabschluß zwei schwarze Samtbänder.

Mieder: Aus schwarzen Tuch mit silbernen Miederhaken. Im Ausschnitt 4 rote und 1 rosa Nelke mit Asparagus.

Unterwäsche: Weißer Unterrock aus Leinen oder Baumwollstoff, Pumphose aus gleichem Material, bis zum Knie reichend, beide mit Spitzen versehen.

Miedertuch: Brustlatz (Schmiesl) aus weißem Leinen mit Spitzen verziert. Miedertücherl aus weißen Leinen auf Dreieckform u. Schürze: zusammengelegt und mit Eichennadel gesteckt.

Schürze: aus weißem Leinen, in Falten gelegt und mit Spitzen verziert. Schürze wird seitlich rechts gebunden.

Schmuck: Miederkette aus Silber, ca. 3 Meter lang und am Ende mit dem Miederstecker versehen. Mehrgängige Halskette mit Verschluss vorne. Taler, Haarschmuck (Eicheln etc.) und Ohrringe aus Silber.

Festtracht (Buam)

Schuhe: Halbschuhe aus schwarzem Oberleder mit Verzierung und Haken, halbhoher Absatz, geschweifte Form und Absatzeisen, (Miesbacher Form), mit Lederbänder.

Strümpfe: Handgestrickte Wollstrümpfe in grau, seitlich grün bestickt (im oberen Abschluss ein Gamserl), Aufschlag ebenfalls grün gestickt.

Lederhose: Schwarze Hirschlederhose mit grüner oder moosgrüner Stickerei:

Joppe: Miesbacher grau (Hellgraue) Joppe mit grünem Stehkragen, doppelte Schulternaht, Taschen rot gefüttert, Joppe mit Eichenlaub gesteppt.

Hosenträger: Aus schwarzem Leder, weiß unterlegt. Steg mit Hüttenbild und Aufschrift „G.T.V. Fockastoana München“ gestickt.

Krawatte: Aus hellblauen und weißen Garn gehäkelt (ergibt Streifenmuster) Abschluss in gleichfarbigen Fransen.

Weste: Aus grünem Tuch. Knöpfe und Westenkette aus Silber.

Hemd: Weißes Leinensteghemd mit Biesen und weißen Knöpfen.

Hut: Grüner Miesbacher Hut (Scheibling) aus Velour mit Adlerflaum. Vereinsabzeichen, Gauzeichen und Jahrhundertzeichen.

Schmuck: Silberne Uhrkette mit Talern und Taschenuhr, sonstiger Schmuck (Charivari) aber mit Silberfassung. Auch die Tölzer-Kette ist erlaubt.

Jugendtracht (Deandl)

Strümpfe: Weiße Strümpfe (Handgestrickte sind erwünscht)

Gwand: Rock in Weinroter Farbe, in Falten gelegt. Am Rockabschluß zwei schwarze Samtbänder.

Mieder: Aus schwarzen Tuch abgesteppt mit Mieder- und Rockhaken. Im Ausschnitt 2 rote und 1 rosa Nelke mit Asparagus.

Bluse: Weiße Leinenbluse mit kurzen Ärmeln.

Schmuck: Silberne Schnürkette mit Talern. Haarschmuck (Eicheln etc.) und Ohrringe aus Silber.

Hut: Grüner samtener (Velour) Dirndlhut (flache Miesbacher-Form) mit Adlerflaum, Vereinsabzeichen, Gauzeichen und Jahrhundertzeichen. Hier ist auch ein Filzhut erlaubt.

Jugendtracht (Buam)

Lederhose: Schwarze Hirschlederhose mit grüner oder moosgrüner Stickerei:

Weste: Aus grünem Tuch. Knöpfe und Westenkette aus Silber.

Hemd: Weißes Leinensteghemd mit Biesen und weißen Knöpfen.

Vereinsgwand bei besonderen Anlässen (Deandl)

Schuhe: Spangenschuhe mit einer Spange, Oberleder schwarz mit Verzierung, halbhoher Absatz geschweift.

Strümpfe: Weiße lange Handgestrickte, (keine Kniestrümpfe) Muster individuell.

Gwand: Weinroter Stoff, lange Ärmel, oben gesmokt, mit schwarzem Samtband belegt. Rock in gleicher Farbe, gleicher Stoff und in Falten gelegt. Am Rockabschluß zwei schwarze Samtbänder.

Mieder: Weinroter Spenser mit langen Ärmeln und halbrunden Halsausschnitt mit weißen Spitzen verziert und schwarzem Samtbändern abgeschlossen

Schmuck: Vorne Silberknöpfe mit Charivari aus Silberschmuck

Hut: Grüner samtener (Velour) Dirndlhut (flache Miesbacher-Form) mit Adlerflaum, Vereinsabzeichen, Gauzeichen und Jahrhundertzeichen.